TCM Werkzeugkonstruktion
Technology

In der Schneide steckt die Kraft! - Teil 2

Oswald Scheibenbauer,

Eine optimale Gestaltung der Spanräume und die präzise Führung und Anordnung der innenliegenden Kühlkanäle des Werkzeuges sind hier maßgebend! Da größere Mengen an Spänen entstehen - wenn mehrere Schneiden zugleich im Einsatz sind – müssen diese möglichst rasch von der Bearbeitungsstelle abgeleitet werden.

Herausforderne Materialien

Hohe Schnittgeschwindigkeiten und innovative Bearbeitungsstrategien lassen sich aufgrund der Werkstoff- und Bauteileigenschaften oft nicht immer realisieren.
Oftmals bleibt als einziger Weg, um schneller zu werden, die Erhöhung der Vorschubwerte!

Bei Zerspanungswerkzeugen darf der Vorschub / Schneide einen gewissen Wert weder über- noch unterschreiten. Der erwünschte, höhere Bearbeitungsvorschub und somit eine Zeitersparnis können nur durch eine deutliche Erhöhung der Zähnezahl bewerkstelligt werden.

Die Erhöhung des Vorschubes hat im Zerspanungsprozess eine weit höhere Auswirkung auf die Bearbeitungszeit, als die Erhöhung der Drehzahl (Schnittgeschwindigkeit)!

Die erhöhte Zähnezahl am Werkzeug (enge Zahnteilung) bringt kleinere Spanräume vor der Schneide mit sich. Bei der Entwicklung dieser Werkzeuge - zur Gestaltung und Richtung der Kühlkanäle zu den einzelnen Schneiden - gilt es, neue Wege zu beschreiten.

Der Bewältigung dieser innovativen Wege hat sich unser Team bei TCM verschrieben. Im Auftrag Ihrer Produktivität!

 

Oswald Scheibenbauer Manager Engineering

TCM ist mit mehr als 40 Jahren breiter Zerspanungserfahrung ein attraktiver Technologiepartner.

oscheibenbauer@tcm-international.com
Spezial Stufenaufbohrer aus Vollhartmetall, beschichtet, mit innenliegenden Kühlkanälen und Schaftkühlnuten, mit verlängerter Reichweite

Spezial Stufenaufbohrer aus Vollhartmetall, beschichtet, mit innenliegenden Kühlkanälen und Schaftkühlnuten, mit verlängerter Reichweite