In der Schneide steckt die Kraft! - Teil 1
Durch den Einsatz der leistungsfähigsten Technologien ist TCM ein Garant für effizienteste Produktionsmöglichkeiten! Die Erhöhung Ihrer Produktivität im Zerspanungsprozess gelingt oft nur durch den Einsatz mehrschneidiger Präzisionswerkzeuge!
Ausgangssituation:
Die technischen Anforderungen an Fertigungsbetriebe wachsen rapide. Der Fortschritt des digitalen Zeitalters erfordert rasche Anpassungsfähigkeit und permanente Produkt-Innovationen. Effiziente Bearbeitungsstrategien und kluge Denkweisen sind beim Optimieren von Zerspanungsvorgängen mit Hochleistungswerkzeugen und modernen Schneidstoffen unerlässlich!
Die Erhöhung der Schnittgeschwindigkeit ist immer mit einer Erhöhung der Temperatur im Schneidbereich verbunden. Das hat zur Folge, dass bei der Zerspanung von rostfreien Stählen (CrNi), Nickelbasis–Legierungen (Inconel) oder Titanlegierungen selbst moderne Hartmetallsorten, aber auch Schneidkeramik oder hochfeste Schneidstoffe wie CBN und PKD / CVD Diamant, rasch an ihre Leistungsgrenzen stoßen.
Der Zeitgewinn ist relativ gering, während die Werkzeug- und Werkzeugwechselkosten stark ansteigen. Zudem steigt das Risiko für vorzeitige Werkzeugbrüche.
Lösungsstrategie:
Um die Bearbeitungszeit eines Bauteiles zu verringern, stehen den TCM Zerspanungstechnikern generell 4 Möglichkeiten zur Verfügung:
• Erhöhung der Schnittgeschwindigkeit vc
• Erhöhung des Bearbeitungsvorschubes fu oder vf
• Änderung der Bearbeitungsstrategie
• Kombination von mehreren Bearbeitungsschritten in einem Werkzeug
Durch die Änderung der Bearbeitungsstrategie kann wertvolle Produktionszeit eingespart werden. Gemeint sind hier Prozesse wie Hochvorschubfräsen (HFM), Trochoidalfräsen (TPM) oder auch Hochvorschubdrehen (HFT) und Tieflochbohren mit spiralisierten Vollhartmetallbohrern. Weiters können Bohrungen und Taschen mit Fräswerkzeugen ins Volle gefräst werden und damit Bohrwerkzeuge zumeist gänzlich ersetzen.
Ebenso neuartig sind Bohrgewindefräser, die das Kernloch ins Volle bohren und nach kurzem Rückzug des Werkzeuges in der Bohrung, das Gewinde mittels Zirkularfräsen fertigen.
Bei diesen Optimierungen sind auf TCM Seite das Wissen und die Erfahrung des Zerspanungstechnikers, und auf Kundenseite das Können des CNC Programmierers gefragt. Eine permanente, enge Zusammenarbeit wie in den TCM Toolmanagement Projekten, sichert den langfristigen Erfolg.
TCM ist mit mehr als 40 Jahren breiter Zerspanungserfahrung ein attraktiver Technologiepartner.
oscheibenbauer@tcm-international.com